ROLEMA law firm is a partnership of lawyers and notaries located in Berlin. Situated directly on Kurfürstendamm, we advise and represent our clients in commercial law, real estate law and public planning and building laws. Three of our partners also act as notaries.  

 

Our clients predominantly include private companies. They value a personal style, tailor-made, innovative solutions and the successful assertion of their interests.  

 

The principles of our legal work are guarantees for success and continuity. Both reflect more than 50 years of tradition at our law firm.   Read more

Lawyers

Dr. Frank Rodloff Lawyer and notary
Dr. Christoph LehmannLawyer and notary
Dr. Rüdiger Christian KossLawyer and notary

Areas of activity

Construction, real estate and project management

Bauen, Immobilien und Projektsteuerung

Large construction projects succeed when the legal relationships between builders, architects, construction companies and investors are built on a solid foundation. ROLEMA provides you with support in construction contract law, architectural and engineering law and in all legal issues regarding project management. Of course, we will also be on hand to assist you at any time during the construction phase.  

 

Are you planning to purchase a property? Then you cannot do without an accurate check of all legal relationships linked with the property. With our knowledge of real estate law and commercial landlord and tenant law, we take on the necessary due diligence check and create and negotiate the acquisition contract for you – no matter if it is arranged as an asset deal or share deal.  

 

Our experienced notary’s office will advise you independently and neutrally with the notarisation of your contracts. ROLEMA’s core areas include creating developer contracts and declarations of division. Our comprehensive experience in building development law is based on the formulation of numerous contracts for large apartment buildings and part-ownership buildings. We are happy to provide you with this experience. 

Structuring, investment, mergers

Strukturierung, Beteiligung, Fusion

Founding a company is a complex process. In addition to corporate law, tax law, commercial law and, in some instances, capital market law are touched upon. Our advice is also appropriately complex. We advise you on the suitable company structure and provide you with information about fiscal and other framework conditions.  

 

Are you considering a business acquisition, company restructure, investment or merger? The following also applies in the area of mergers & acquisitions: We develop contracts for you and solve any problems that occur through structured and systematic action. 

Procurement, planning law

Auftragsvergabe, Planungsrecht

Anyone wanting a chance at contracts awarded by public authorities must have successfully participated in procurement procedures. We are on hand to provide you with competent and committed advice in the complex legal environment of procurement law and advise you in all stages of the awarding procedure.  

 

Furthermore, we support you in construction planning law and urban planning legislation at all stages of the process: in administrative procedures, opposition proceedings and, if necessary, legal action.  

Succession, wills, foundations

Nachfolge, Testamente, Stiftungen

Inheritance issues are private issues. This also applies when a company belongs to the estate A confidential client-lawyer relationship is especially important in this case. 

 

Thanks to our specialist knowledge, we will competently advise you in inheritance law, whether that be drafting a will, clarifying corporate succession, administering an estate or issues regarding execution of a will. If an inheritance dispute is unavoidable, we will represent you reliably and competently.  

 

Do you want to establish a foundation for the administration of an estate? Then take advantage of our great wealth of experience that we owe not least to our work on the board of trustees for different foundations. We will design the foundation statute for you and provide the notarisation in close collaboration with the competent foundation authorities.  

Employment contracts, insurance

Arbeitsverhältnisse, Versicherungen

A company’s success depends heavily on its staff and labour law is the interface between the interests of the company and its staff. We advise and represent you in all matters of individual and collective labour law so that employment contracts, collective wage agreements and company agreements do not turn into pitfalls for your company. 

 

You need insurance cover to protect your financial risks. With our specialist knowledge in insurance law, we provide support in your contract negotiations with insurance companies so that you are really protected and do not fall through the cracks should the worst happen. But if it does come down to a claim, we will fight for your interests, even in the event of a major claim. 

Capital investment law, banking liability, compensation processes

Kapitalanlagerecht, Bankenhaftung, Schadensersatzprozesse

Every form of investment involves risk, but investors are often incorrectly informed or deceived about these risks.  

 

There are risks when purchasing shares, acquiring fund shares and many other forms of investment, such as pension models. Investors who are wrongly advised often suffer considerable financial losses.  

 

We check your claims for damages and assert them in civil proceedings against banks, insurance companies and investment founders. You can count on personal, individual support in all questions regarding capital investment law

Careers

Legal and notary assistant (m/w)

We are looking for a legal and notary assistant to work part or full time to strengthen our notary’s office. 

 

Have you completed your training as a legal and notary assistant and are able to work independently as well as in a team and have perhaps already gained initial experience in a notary’s office? Then apply to us. We offer flexible working hours between 8 am and 7 pm in a modern law firm. You can expect interesting work and a friendly, open team. 

Legal traineeships (m/w)

We are always looking for motivated candidates for legal traineeships and law students. We can offer you a first-rate working environment and interesting insights into the activities and operations in a corporate law firm. You will become familiar with legal practice by participating in client meetings, writing briefs and legal representation.  

Lawyer (m/w)

Are you a budding lawyer with particular interest in commercial law, real estate law or public planning and building laws? Do you have team spirit, are dedicated and looking for a start to your professional career? Then get in touch with us! We are looking to bolster our team of lawyers and are looking forward to getting to know you. 

Please send your online application together with a short cover letter and your CV to Dr. Rodloff

Contact

ROLEMA
Rechtsanwälte Notare

Kurfürstendamm 52

10707 Berlin

Tel. +49 30 887245-0

Fax. +49 30 887245-45

USt-IdNr.: DE 811639507 

Parking

There are very few parking spaces available on Kurfürstendamm However, the “Leibniz Kolonnaden” car park is in close proximity to us. The entry and exit can be found on Leibnizstraße 49-53. You can leave/enter the car park on foot through and exit to Walter-Benjamin-Platz/the corner of Wielandstraße. From there it is only approx. 150 metres to our office. 

Legal notice

ROLEMA
Rechtsanwälte Notare

Kurfürstendamm 52

10707 Berlin

Tel. +49 30 887245-0

Fax. +49 30 887245-45

USt-IdNr.: DE 811639507 

ROLEMA is a private corporation comprising the representative authority partners Dr Frank Rodloff, Dr Christoph Lehmann, Dr Thomas Hundt and Dr Rüdiger Christian Koss. All partners are lawyers admitted to the bar in the Federal Republic of Germany. They are members of the Rechtsanwaltskammer Berlin (chamber of lawyers), Littenstraße 9, 10179 Berlin, which is the responsible regulatory and supervisory body for lawyers in Berlin. 

The professional regulations for lawyers can be viewed on the Internet web pages of the Federal Chamber of Lawyers. It concerns the following provisions: 

 

  • Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) 
  • Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA) 
  • Fachanwaltsordnung (FAO) 
  • Berufsregelungen der Rechtsanwälte der Europäischen Union 
  • Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) 

 

Under the Federal Lawyers' Act (BRAO), lawyers are obliged to maintain professional liability insurance with a minimum insurance cover of EUR 250,000. The details can be found in Section 51 BRAO. 

 

Lawyers Dr Frank Rodloff, Dr Christoph Lehmann and Dr Rüdiger Christian Koss are also notaries and members of the Notarkammer (chamber of notaries) Berlin, Littenstraße 10, 10179 Berlin. The professional regulations for notaries can be viewed on the Internet pages of the Federal Chamber of Notaries. It concerns the following provisions:  

 

  • Bundesnotarordnung (BNotO) 
  • Beurkundungsgesetz (BeurkG) 
  • Richtlinien der Notarkammern 
  • Dienstordnung für Notarinnen und Notare (DONot) 
  • Europäischer Kodex des notariellen Standesrechts 
  • Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) 

 

Under the Federal Notarial Code (BNotO), notaries are obliged to maintain professional liability insurance with a minimum insurance cover of EUR 500,000. The details can be found in Section 19a BNotO. 

The lawyers and notaries at ROLEMA have taken out professional liability insurance with Victoria Versicherung Aktiengesellschaft, Victoriaplatz 1, 40198 Düsseldorf. It is valid for damage claims in all of Europe. 

Privacy Policy

Data privacy

We treat your personal data confidentially and in accordance with the statutory data protection legislation. Use of our website it possible without providing any personal data. Data that you transfer to us shall not be passed on to third parties without your explicit consent. We would like to point out that data transmission on the Internet (e.g. communication by email) may involve gaps in security. 

General Information

Dispute settlement procedure

In accordance with to Section 36 Consumer Dispute Resolution Act (VSBG), we would like to point out that in the event of disputes arising from a client-lawyer relationship with ROLEMA, you may call upon the legal profession conciliation board to resolve the conflict. We are, in principle, ready to participate in dispute settlement proceedings at the legal profession conciliation board. The conciliation board’s address is Neue Grünstr. 17, 10179 Berlin, www.s-d-r.org 

 

Liability for linked sites

Our offerings contain links to external websites. We have no influence on the content of these sites. The respective operator of these sites are responsible for their content. No illegal content was discernible on the sites at the time they were linked. If we become aware of legal violations on linked pages, we will remove these links immediately. 

 

Copyright

The content and creations on this site, compiled by the site operator, are subject to German copyright law. Duplication, editing, distribution and every kind of use outside the limits of copyright law require the written consent of the author/creator. Copies may only be made for private, non-commercial use. 

Conzept and design

sans serif 

Realisation

depage.net

ROLEMA ist eine Sozietät von Rechtsanwälten und Notaren mit Sitz in Berlin. Direkt am Kurfürstendamm beraten und vertreten wir unsere Mandanten im Wirtschafts- und Immobilienrecht sowie im öffentlichen Baurecht. Drei Partner unserer Kanzlei wirken zugleich als Notare. 

 

Zu unseren Mandanten gehören vorwiegend privatwirtschaftliche Unternehmen. Sie schätzen in der Beratung die maßgeschneiderten, innovativen Lösungen, in der Vertretung die erfolgreiche Durchsetzung ihrer Interessen und im Umgang den persönlichen Stil. 

 

Diese Prinzipien unserer anwaltlichen Tätigkeit sind Garanten für Erfolg und Kontinuität. Beides spiegelt sich in der mehr als 50-jährigen Tradition unserer Kanzlei wider.  Weiterlesen

Rechtsanwälte

Dr. Frank Rodloff Rechtsanwalt und Notar
Dr. Christoph LehmannRechtsanwalt und Notar
Dr. Thomas HundtRechtsanwalt
Dr. Rüdiger Christian KossRechtsanwalt und Notar
Frank SieleRechtsanwalt

Arbeitsfelder

Bauen, Immobilien und Projektsteuerung

Bauen, Immobilien und Projektsteuerung

Große Bauvorhaben gelingen, wenn die Rechtsbeziehungen zwischen Bauherren, Architekten, Bauunternehmern und Investoren auf einem sicheren Fundament stehen. ROLEMA Rechtsanwälte · Notare unterstützen Sie im Bauvertragsrecht, im Architekten- und Ingenieurrecht und bei allen rechtlichen Fragen der Projektsteuerung. Natürlich stehen wir Ihnen auch während der Bauphase jederzeit mit unserem Rat zur Seite.  

 

Planen Sie den Erwerb einer Immobilie? Dann können Sie auf eine genaue Prüfung aller Rechtsverhältnisse, die an das Kaufobjekt anknüpfen, nicht verzichten. Mit unserem Know-how im Immobilienrecht und gewerblichen Mietrecht übernehmen wir die notwendige Due-Diligence-Prüfung und gestalten und verhandeln für Sie den Erwerbsvertrag – gleich ob dieser als Asset Deal oder Share Deal ausgestaltet wird.  

 

Unser erfahrenes Notariat berät Sie unabhängig und neutral bei der Beurkundung ihrer Verträge. Die Gestaltung von Bauträgerverträgen und Teilungserklärungen gehört zum Kernbereich der Tätigkeit von ROLEMA Rechtsanwälte · Notare. Unsere umfassende Erfahrung im Bauträgerrecht beruht auf der Formulierung zahlreicher Verträge für große Wohnungs- und Teileigentumsobjekte. Diese Erfahrung stellen wir gerne auch Ihnen zur Verfügung. 

Strukturierung, Beteiligung, Fusion

Strukturierung, Beteiligung, Fusion

Firmengründungen sind komplexe Vorgänge. Neben dem Gesellschaftsrecht sind das Steuerrecht, das Handelsrecht und teilweise auch das Kapitalmarktrecht berührt. Entsprechend komplex ist unsere Beratung. Wir empfehlen Ihnen die passende Gesellschaftsform und informieren Sie über die steuerrechtlichen und sonstigen Rahmenbedingungen.  

 

Erwägen Sie einen Unternehmenskauf, die Umstrukturierung Ihres Unternehmens, eine Beteiligung oder Fusion? Auch im Bereich Mergers & Acquisitions gilt: Wir entwickeln für Sie die Verträge und lösen auftretende Probleme durch strukturiertes und systematisches Handeln. 

Auftragsvergabe, Planungsrecht

Auftragsvergabe, Planungsrecht

Wer bei Aufträgen der öffentlichen Hand zum Zuge kommen will, muss erfolgreich an Vergabeverfahren teilgenommen haben. Im komplizierten juristischen Umfeld des Vergaberechts stehen wir Ihnen kompetent und engagiert zur Seite und beraten Sie in allen Abschnitten des Vergabeverfahrens.  

 

Darüber hinaus unterstützen wir Sie im Bauplanungsrecht und Städtebaurecht auf allen Verfahrensstufen: im Verwaltungsverfahren, im Widerspruchsverfahren und gegebenenfalls im Klageverfahren.  

Nachfolge, Testamente, Stiftungen

Nachfolge, Testamente, Stiftungen

Nachlassangelegenheiten sind Privatangelegenheiten. Das gilt auch, wenn zu dem Nachlass ein Unternehmen gehört. Ein vertrauensvolles Mandatsverhältnis ist dann besonders wichtig. 

 

Mit unserem Spezialwissen beraten wir Sie kompetent im Erbrecht, ob bei der Errichtung eines Testaments, der Klärung der Unternehmensnachfolge, der Verwaltung des Nachlasses oder in Fragen der Testamentsvollstreckung. Ist ein Erbstreit unvermeidbar, vertreten wir Sie zuverlässig und kompetent.  

 

Möchten Sie zur Verwaltung des Nachlasses eine Stiftung gründen? Dann nutzen Sie unseren großen Erfahrungsschatz, den wir nicht zuletzt unserer Tätigkeit in verschiedenen Stiftungskuratorien verdanken. Wir gestalten für Sie die Stiftungssatzung und die Beurkundung in enger Abstimmung mit den zuständigen Stiftungsbehörden.  

Arbeitsverhältnisse, Versicherungen

Arbeitsverhältnisse, Versicherungen

Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von seinen Mitarbeitern ab, und das Arbeitsrecht ist die Schnittstelle zwischen den Interessen des Unternehmens und seiner Mitarbeiter. Wir beraten und vertreten Sie in allen Fragen des individuellen und kollektiven Arbeitsrechts – damit Arbeitsverträge, Tarifverträge und betriebliche Vereinbarungen sich nicht in Fallstricke für Ihr Unternehmen verwandeln. 

 

Zur Absicherung Ihrer wirtschaftlichen Risiken benötigen Sie Versicherungsschutz. Bei Ihren Vertragsverhandlungen mit Versicherungen unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen im Versicherungsrecht – damit Sie im Fall der Fälle wirklich in ein Netz und nicht durch die Maschen fallen. Und wenn es doch zum Schadensfall kommt, streiten wir für Ihre Interessen – auch bei Großschadensfällen. 

Kapitalanlagerecht, Bankenhaftung, Schadensersatzprozesse

Kapitalanlagerecht, Bankenhaftung, Schadensersatzprozesse

Jede Form der Geldanlage ist mit Risiken verbunden, doch Anleger werden über diese Risiken oft nicht richtig aufgeklärt oder gar getäuscht.  

 

Gefahren bestehen beim Kauf von Aktien, beim Erwerb von Fondsanteilen und bei vielen anderen Anlageformen, wie z. B. Rentenmodellen. Anleger, die falsch beraten werden, erleiden nicht selten erhebliche finanzielle Schäden.  

 

Wir prüfen Ihre Schadensersatzansprüche und setzen diese in Zivilprozessen gegen Banken, Versicherungen und Anlageinitiatoren durch. Auf eine persönliche, individuelle Betreuung in allen Fragen des Kapitalanlagerechts können Sie dabei zählen. 

Karriere

Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte (m/w)

Zur Verstärkung unserer Notariate suchen wir Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte in Voll- oder auch Teilzeit. 

 

Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte, können selbstständig und teamorientiert arbeiten und haben eventuell bereits erste Erfahrungen im Notariat gesammelt? Dann bewerben Sie sich bei uns. Wir bieten Ihnen flexible Arbeitszeiten zwischen 8:00 und 19:00 Uhr in einer modern ausgestatteten Kanzlei. Es erwarten Sie interessante Aufgaben sowie ein freundliches und aufgeschlossenes Team. 

Referendare (m/w)

Wir sind ständig auf der Suche nach motivierten Referendaren und Studenten der Rechtswissenschaften. Wir bieten Ihnen ein erstklassiges Arbeitsumfeld und interessante Einblicke in die Tätigkeiten und Abläufe einer wirtschaftsrechtlichen Kanzlei. Durch die Teilnahme an Mandantengesprächen, das Verfassen von Schriftsätzen und durch Prozessvertretungen lernen Sie als Referendar bei uns die anwaltliche Praxis kennen.  

Rechtsanwälte (m/w)

Sie sind angehender Rechtsanwalt oder Rechtsanwältin mit besonderem Interesse am Wirtschafts- und Immobilienrecht oder öffentlichen Baurecht? Sie haben Teamgeist, sind engagiert und suchen einen Einstieg ins Berufsleben? Dann melden Sie sich bei uns! Wir suchen Verstärkung für unser Anwaltsteam und freuen uns, Sie kennen zu lernen. 

Ihre Online-Bewerbung mit kurzem Anschreiben und Lebenslauf richten Sie bitte an Herrn Rechtsanwalt Dr. Rodloff

Kontakt

ROLEMA
Rechtsanwälte Notare

Kurfürstendamm 52

10707 Berlin

Tel. +49 30 887245-0

Fax. +49 30 887245-45

USt-IdNr.: DE 811639507 

Parkmöglichkeiten

Am Kürfürstendamm stehen wenig Parkplätze zur Verfügung. Jedoch befindet sich das Parkhaus „Leibniz Kolonnaden“ in unserer unmittelbaren Nähe. Die Ein- und Ausfahrt erfolgt über die Leibnizstraße 49-53. Zu Fuß können Sie das Parkhaus über einen Ausgang zum Walter-Benjamin-Platz / Ecke Wielandstraße verlassen bzw. betreten. Von dort sind es nur ca. 150 Meter zu unserer Kanzlei.  

Impressum

ROLEMA
Rechtsanwälte Notare

Kurfürstendamm 52

10707 Berlin

Tel. +49 30 887245-0

Fax. +49 30 887245-45

USt-IdNr.: DE 811639507 

ROLEMA Rechtsanwälte · Notare ist eine Gesellschaft bürgerlichen Rechts, bestehend aus den vertretungsberechtigten Gesellschaftern Dr. Frank Rodloff, Dr. Christoph Lehmann, Dr. Thomas Hundt und Dr. Rüdiger Christian Koss. Alle Gesellschafter sind als Rechtsanwälte in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen. Sie sind Mitglieder der Rechtsanwaltskammer Berlin, Littenstraße 9, 10179 Berlin, die für die Berliner Rechtsanwälte auch die zuständige Zulassungs- und Aufsichtsbehörde ist. 

Die berufsrechtlichen Regelungen für Rechtsanwälte können auf den Internetseiten der Bundesrechtsanwaltskammer eingesehen werden. Es handelt sich um folgende Vorschriften: 

 

  • Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) 
  • Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA) 
  • Fachanwaltsordnung (FAO) 
  • Berufsregelungen der Rechtsanwälte der Europäischen Union 
  • Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) 

 

Rechtsanwälte sind aufgrund der BRAO verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme von 250.000 Euro zu unterhalten. Die Einzelheiten ergeben sich aus § 51 BRAO. 

 

Die Rechtsanwälte Dr. Frank Rodloff, Dr. Christoph Lehmann und Dr. Rüdiger Christian Koss sind zugleich auch Notare und Mitglieder der Notarkammer Berlin, Littenstraße 10, 10179 Berlin. Die berufsrechtlichen Regelungen für Notare können auf den Internetseiten der Bundesnotarkammer eingesehen werden. Es handelt sich um folgende Vorschriften: 

 

  • Bundesnotarordnung (BNotO) 
  • Beurkundungsgesetz (BeurkG) 
  • Richtlinien der Notarkammern 
  • Dienstordnung für Notarinnen und Notare (DONot) 
  • Europäischer Kodex des notariellen Standesrechts 
  • Gerichts- und Notarkostengesetz (GNotKG) 

 

Notare sind aufgrund der Bundesnotarordnung verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestversicherungssumme von 500.000 Euro zu unterhalten. Die Einzelheiten ergeben sich aus § 19a BNotO. 

Die Rechtsanwälte und Notare der Kanzlei ROLEMA Rechtsanwälte · Notare haben eine Berufshaftpflichtversicherung, die für Schadensfälle in ganz Europa gilt, bei der Victoria Versicherung Aktiengesellschaft, Victoriaplatz 1, 40198 Düsseldorf, abgeschlossen. 

Datenschutz

Datenschutz

Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften. Die Nutzung unserer Webseite ist ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Daten, die Sie an uns übermitteln, werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (besonders die Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. 

Sonstige Hinweise

Verbraucherstreitbeilegung

Gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG) weisen wir darauf hin, dass Sie im Falle von vermögensrechtlichen Streitigkeiten aus einem Mandatsverhältnis mit ROLEMA Rechtsanwälte · Notare die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft zur Konfliktlösung anrufen können. Wir sind grundsätzlich bereit, an Streitbeilegungsverfahren bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft teilzunehmen. Die Adresse der Schlichtungsstelle lautet Neue Grünstr. 17, 10179 Berlin, www.s-d-r.org 

 

Haftung für verlinkte Seiten

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für die Inhalte verlinkter Seiten ist stets der jeweilige Betreiber der Seiten verantwortlich. Zum Zeitpunkt der Verlinkung waren rechtswidrige Inhalte auf den verlinkten Seiten nicht erkennbar. Sollten uns Rechtsverletzungen auf verlinkten Seiten bekannt werden, werden wir derartige Links umgehend entfernen. 

 

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des Autors bzw. Erstellers. Kopien dürfen nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch angefertigt werden. 

Konzept und Design

sans serif 

Fotografie

www.lenemuench.de 

Realisation

depage.net